Sie sind nicht angemeldet.

Berndle

Schüler

• Nachricht senden

721

Donnerstag, 18. Mai 2017, 07:49

Ich habe die BMH-1994-95-supporter.rar Version installiert, auf welcher jedoch eine bmh.exe nicht im Verzeichnis auftaucht.
In der DOSBOX funktioniert der Befehl bmh allerdings.
Wahrscheinlich wird dabei die bmh.bat-Datei gestartet und dann auf M3.exe weitergesprungen, um das Spiel zustarten.
Die M3.exe ist allerdings kleiner als die bmh.exe und kann nicht wie oben bearbeitet werden, da die entsprechende Zeile nicht vorhanden ist.
Gibt es dafür eine Lösung?

• Nachricht senden

722

Donnerstag, 18. Mai 2017, 11:23

Ich habe die BMH-1994-95-supporter.rar Version installiert, auf welcher jedoch eine bmh.exe nicht im Verzeichnis auftaucht.
In der DOSBOX funktioniert der Befehl bmh allerdings.
Wahrscheinlich wird dabei die bmh.bat-Datei gestartet und dann auf M3.exe weitergesprungen, um das Spiel zustarten.
Die M3.exe ist allerdings kleiner als die bmh.exe und kann nicht wie oben bearbeitet werden, da die entsprechende Zeile nicht vorhanden ist.
Gibt es dafür eine Lösung?
Hi Berndle,

das funktioniert auch nicht bei der M3.EXE - alte Version der EXE.
Für die M3.EXE müsste man alle Stellen wieder neu suchen, schätze ich mal.

Die BMH.EXE ist die Version v2.24 des Spiels, die höchste Version, daher wird die auch bearbeitet...

@Van_der_Juzi

Mach du ruhig da weiter, meine kleinen Versuche sind nur spielerei, da ich keine Ahnung habe und nur an eingien Werten mal manipuliert habe.
Wenn du es realistiert bekommst, dass wir 3xCL, 3xEL und 1xPKS haben bin ich glücklich.#
Perfekt wäre 3xCL fest + 1xQuali, dann 2xEL bzw. 3xEL, wenn du es schaffst den Pokalsieger auch in die EL zu schicken (genial) , und dann 0xPKS - somit wäre der real nicht mehr existierende Pokal der Pokalsieger faktisch raus/abgeschaltet bzw. "ResteRampe"

:thumbsup:
Ciao
Dattler

• Nachricht senden

723

Donnerstag, 18. Mai 2017, 15:12

das mit dem CL-Quali-Platz wird sehr schwierig bis unmöglich sein, aber 3xCL, 3x EL (inkl. Pokalsieger), 0x Pokalsieger - dass könnte durchaus möglich sein;
aber zuerst ist für mich wichtiger die Stellen zu finden,
wo ich die Stadionblöcke (Anfangswert), die Trainingslagerkosten und die Kosten des Umfelds (Co-Trainer, Arzt, Masseur) bearbeiten kann.
Sollte es mir gelingen diese Stellen zu finden, dann werde ich mich mit dem Problem "Europacup" beschäftigen.

p.s.: vielleicht findet sich ja jemand, der hier bei diesem Problem mithelfen möchte - wär super!

ciao, Van der Juzi

• Nachricht senden

724

Donnerstag, 18. Mai 2017, 16:35

das mit dem CL-Quali-Platz wird sehr schwierig bis unmöglich sein, aber 3xCL, 3x EL (inkl. Pokalsieger), 0x Pokalsieger - dass könnte durchaus möglich sein;
Also dann ohne den CL-QualiPlatz korrekterweise 3xCL, 4x EL (inkl. Pokalsieger), 0x Pokalsieger

Wäre Top :thumbsup:

Selbst wenn du das mit dem 4000 Stadion nicht hinbekommst, es gibt genug andere Wege das Spiel für dich schwerer zu machen.
Schraub z.b. dein eigenes "Gebaue" auf das Doppelte an Zeit (d.h. warte länger bis du baust) - Selbstlimitierung

Ciao
Dattler

Berndle

Schüler

• Nachricht senden

725

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:20

Ok, ich habe da mal die M3.exe durchstöbert und die Stelle gefunden:

00077140 0d 0e 0f
00077150 00 01

Funktioniert.

Wo findet man die CL-Teilnehmer in der BMH.exe?

Vor allem aber: wie findet man die richtigen Stellen heraus, an welchen die unterschiedlichsten Funktionen abgelegt sind?

Berndle

Schüler

• Nachricht senden

726

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:52

M3.exe: 0077140 Zeilen 05 06 07 08 09 geben die Ligen an, aus welcher die nachfolgenden Europa-League-Teilnehmer stammen. Wahrscheinlich sind das dann analog bei der
BMH.exe: 0008b7e0 die Zeilen 06 07 08 09 0a

Dabei gilt: Bundesliga 00, 2.Liga 01, Regionalliga A 02, Regionalliga B 03, Oberliga 04, ENG 05, ITA 06, FRA 07, ESP 08.

Ich habe 00 01 02 03 04 eingesetzt und bei den Teilnehmern jeweils 5, und es haben jeweils 5 Mannschaften aus BL, 2.L, RA, RB und OL teilgenommen und die europäischen Ligen waren raus.

Jede Liga, die für die Europa-League-Teilnehmer ausgewählt wird, erhält automatisch auch einen Teilnehmer im EC der Pokalsieger.

• Nachricht senden

727

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:06

M3.exe: 0077140 Zeilen 05 06 07 08 09 geben die Ligen an, aus welcher die nachfolgenden Europa-League-Teilnehmer stammen. Wahrscheinlich sind das dann analog bei der
BMH.exe: 0008b7e0 die Zeilen 06 07 08 09 0a

Dabei gilt: Bundesliga 00, 2.Liga 01, Regionalliga A 02, Regionalliga B 03, Oberliga 04, ENG 05, ITA 06, FRA 07, ESP 08.

Ich habe 00 01 02 03 04 eingesetzt und bei den Teilnehmern jeweils 5, und es haben jeweils 5 Mannschaften aus BL, 2.L, RA, RB und OL teilgenommen und die europäischen Ligen waren raus.

Jede Liga, die für die Europa-League-Teilnehmer ausgewählt wird, erhält automatisch auch einen Teilnehmer im EC der Pokalsieger.
Hi Berndle,

du bist ja kräftig am basteln...geil 8o

Ich bin da nicht so schnell, was das angeht - cool, was du schon herausgefunden hast.

Kannst du dann nicht direkt das in die BMH.EXE verbauen? Dass die 3xCL, 4x EL (inkl. Pokalsieger), 0x Pokalsieger hat? :?: fssbllgtt

Download:
BMH 2016/17 v1.2 PLATIN

Dann hätten wir das schon mal für die nächste Version...

Und wegen der M3.EXE interessieren mich die Änderungen für den BMH 1963/64 - der hat nämlich auch die M3.EXE, und dort könnte man die Messecupplätze etc. der Realität von 1963 anpassen.
Download:
BMH 1963/64 v1.9

PS:
Müsste es nicht "Spalten 05 06" etc. heißen? - Die Zeile ist doch die 0008b7e0 ;)

Ciao
Dattler

Berndle

Schüler

• Nachricht senden

728

Donnerstag, 18. Mai 2017, 19:17

Ich habe keine Ahnung von Programmierung. Ich sehe mir einfach die Zahlen an und denke mir etwas dabei.
Im Hexeditor einfach in der Hexadezimalsuche die gesuchte Zahlenfolge 04 04 04 04 03 eingeben. Die gibt`s nur einmal, eben bei den ÜFA-Cup-Plätzen.
Da ändert man dann die Teilnhmerzahl und sucht sich davor 00 05 06 07 08 raus und kann da die Ligen ändern (wird man wohl eher nicht machen).

Ich weiß aber nicht, wo die EC Poklasieger- und CL-Teilnehmerzahl und die Ligen versteckt sind.

Wie hast Du 3 CL-Teilnehmer zusammengebracht?

• Nachricht senden

729

Freitag, 19. Mai 2017, 14:27

Ich habe keine Ahnung von Programmierung. Ich sehe mir einfach die Zahlen an und denke mir etwas dabei.
Im Hexeditor einfach in der Hexadezimalsuche die gesuchte Zahlenfolge 04 04 04 04 03 eingeben. Die gibt`s nur einmal, eben bei den ÜFA-Cup-Plätzen.
Da ändert man dann die Teilnhmerzahl und sucht sich davor 00 05 06 07 08 raus und kann da die Ligen ändern (wird man wohl eher nicht machen).

Ich weiß aber nicht, wo die EC Poklasieger- und CL-Teilnehmerzahl und die Ligen versteckt sind.

Wie hast Du 3 CL-Teilnehmer zusammengebracht?
Ich hab auch keine Ahnung vom Programmieren. Genau wie du spiele ich bischen an den Werten rum, und gucke was im Spiel ankommt...

Meine kleinen "Erkenntnisse" habe ich mir dabei stichwortartig notiert, aber keine Gewähr auf Richtigkeit.
Am verwirrendsden fand ich, dass ich zuerst die EL-Plätze geändert hatte auf 5 - an der bekannten Stelle.
Danach weiter rumgespielt, Hauptaugenmerk dann auf 3xCL zu erreichen.
Nur, nach meinen ganzen Änderungen wollte ich die EL Plätze wieder runtersetzen auf 3 - hab wieder die bekannte Stelle auf 3 geändert aber siehe da, es hatte dann keine Auswirkung mehr auf die EL Plätze. Also sprich die Stelle hat sich verschoben?

Aber das ist wie Schießen im Dunkeln, man kann Glück haben und zufällig was finden.

Meine kleinen "Erkenntnisse" :

Zeile 0008b7e0
Byteposition Stelle:
Wieviel zusätzliche deutsche EL-Teilnehmer (Basis4):

571372

Spalte 12
Ausgangswert:4
1= 5x EL, neu 6.Platz BuLi (bei Änderungen an den anderen Werten)
5= 5x EL, neu 6.Platz BuLi

Spalte 7 = Aus welcher Liga kommen die deu. Vertreter
Ausgangswert:0
0=Bundesliga
1=2.Liga
3=3.LigaA
4=3.LigaB
5=4.Liga

Spalte 8
Ausgangswert:5
0= 2x CL, 9x EL, 2x Pokalsieger
1= 2x CL, 9x EL, 2x Pokalsieger, die neuen aus 2.Liga

Spalte 9
Ausgangswert:6
0= 3x CL 1 Meister dreifach, 11x EL, 3x Pokalsieger, die neuen aus BuLi
1= 3x CL 1 doppelt, 9x EL, 2x Pokalsieger, die neuen aus 3.Liga
2= 3x CL 1 doppelt, 9x EL, 3x Pokalsieger, die neuen aus 3.Liga
4= 3x CL 1 Meister doppelt, 9x EL, 3x Pokalsieger, die neuen aus 4.Liga
5= 2x CL 1 Meister doppelt, 9x EL, 2x Pokalsieger, die neuen aus 1.Liga
9=ABSTURZ

Spalte 10
Ausgangswert:7
1= 4x CL 2 doppelt, 9x EL, 3x Pokalsieger, die neuen aus 2.Liga

Spalte 11
Ausgangswert:8

Spalte 13:
Auch Wieviel zusätzliche deutsche EL-Teilnehmer (Basis4):
0= 3xCL aber Meister dreifach, 5xEL neu 6.Platz BuLi, 2x Pokalsieger

Spalte 14:
2= 3x EL

Spalte 15:

Spalte 16:
Ausgangswert:3

Mein derzeitiger Stand:

Unzählige Kombinationsmöglichkeiten

Ich hab da momentan aber zu wenig Zeit für, um da ins Blinde herumzufummeln..

Ciao
Dattler

Berndle

Schüler

• Nachricht senden

730

Samstag, 20. Mai 2017, 20:01

Ich hatte doch oben geschrieben, daß durch die Spalten 06 07 08 09 0a festgelegt wird, aus welchen Ligen die EC-Teilnehmer stammen.
Jetzt hast Du 3 Europa League-Teilnehmer je Liga festgelegt gehabt und bei 06 07 und 08 jeweils den Wert 00 eingegeben, damit also dreimal die Bundesliga ausgewählt, die den Index "00" hat.
Nun, dann wird dreimal der deutsche Meister ausgewählt, dreimal der Pokalsieger, und 3 x 3=9 Europa League-Teilnehmer.
Ist doch logisch.
Jede Liga, die in den Spalten 06 07 08 09 0a ausgewählt wird, erhält also automatisch den Meister, einen Pokalsiergercup-Teilnehmer und die in den hinteren Spalten festgelegte Zahl an Europa League-Terilnehmer zugeordnet.
Ob die Zahl der Teilnehmer am Meister- und/oder Pokalsiegercup noch an einem anderen Ort (aber nicht an diesem, denn hier kommen höchstens verdoppelte Zuordnungen heraus!) geändert werden kann, weiß ich nicht.

• Nachricht senden

731

Sonntag, 21. Mai 2017, 11:38

Ich hatte doch oben geschrieben, daß durch die Spalten 06 07 08 09 0a festgelegt wird, aus welchen Ligen die EC-Teilnehmer stammen.
Jetzt hast Du 3 Europa League-Teilnehmer je Liga festgelegt gehabt und bei 06 07 und 08 jeweils den Wert 00 eingegeben, damit also dreimal die Bundesliga ausgewählt, die den Index "00" hat.
Nun, dann wird dreimal der deutsche Meister ausgewählt, dreimal der Pokalsieger, und 3 x 3=9 Europa League-Teilnehmer.
Ist doch logisch.
Jede Liga, die in den Spalten 06 07 08 09 0a ausgewählt wird, erhält also automatisch den Meister, einen Pokalsiergercup-Teilnehmer und die in den hinteren Spalten festgelegte Zahl an Europa League-Terilnehmer zugeordnet.
Ob die Zahl der Teilnehmer am Meister- und/oder Pokalsiegercup noch an einem anderen Ort (aber nicht an diesem, denn hier kommen höchstens verdoppelte Zuordnungen heraus!) geändert werden kann, weiß ich nicht.
Ich hatte doch oben geschrieben, daß durch die Spalten 06 07 08 09 0a festgelegt wird, aus welchen Ligen die deutschen EC-Teilnehmer stammen.
Ja, ich will aber dass die alle aus der BuLi kommen (also 0 )

Nur in der CL ist Bayern als Meister 3-fach drin.
Die 3xPKS Plätze sind 3 verschiedene Vereine: 1.Mainz (richtig) + 2 weitere aus BuLi
Und in der EL sind 4 drin. Auch diese sind richtig (Platz 2,3,4,5 aus BuLi)

Das ist an sich OK, ich will da nix aus tieferen deutschen Ligen drin haben.

Ich müsste es lediglich schaffen, aus dem PKS 0x Startplätze zu machen, den PKS (Mainz) in die EL zu schieben
und in der CL die verdreifachung vom Meister aufzuheben.

Und mir ist das zu viel Fummelarbeit - ich kenn ja noch nicht mal die "Indexe" von jeder Spalte, das muss man ja auch alles erstmal rausfinden, z.b.
0=BuLi
1=2.BuLi
2=3.LigaA
3=3.LigaB
4=4.Liga

oder Anzahl:
1=1x

Oder wie bestimmst du das?
Ich kann vieles was du schreibst nicht bestätigen, wahrscheinlich liegt es an meiner Kombination oder wenn man hinten noch einen Wert ändert, verändert sich automatisch vorne wieder alles?

Und die Kombination ist halt wichtig.

Aber ich glaube, ich bekomme das hier bei mir nicht hin.
Also wenn du Lust hast Berndle, dann probier doch es zu realisieren.
Van_der_Juzi ist glaub ich auch da dran.
Er sucht aber hauptsächlich nach der Größe der Stadionblöcke (um sie von 8000 auf 4000 beim Start zu drücken)

Ihr seid da besser drin als ich...OK?

Ciao
Dattler

Doggi1982

Schüler

Beruf: Inschenjör

• Nachricht senden

732

Mittwoch, 31. Mai 2017, 10:52

Ich grüße euch. Ich komm mal aus der staubigen Ecke raus (mit "neuem" Nick, weiß die alten PWs nicht mehr und die alten Emails sind auch Vergangenheit).
Hab die letzen Wochen mal ordentlich hier rumgestöbert, grade was die Bearbeitung von BMH angeht.

Hab da mal paar Fragen (ich hab nicht alles gelesen hier im Thread):

Bearbeitet ihr die BMH.exe ausschließlich mit nem Hexeditor? Echt? Das sind ja Haufen Zeilen und die ASCII-Zeichen sind auch nur verwirrender Nonsens :/.
Hab mir selbst mal den Kram angesehen. Gibt es denn keinen der irgendwie an die Sourcedatei kam? Bzw. weiß mit was das ganze geschrieben wurde (C, C++ etc.)?
Das würde vieles einfach machen. Hab gestern mal rumgesucht, ob man die BMH.exe wieder decompilieren kann, aber daran bin ich gescheitert.Das einzige was ich auslesen konnte war der MH5? Wert, der als Verschlüsselung dient zum Schutz des Quellcodes. Aber das ist Neuland für mich (interessiere mich sehr für Programmierung, aber nur das, was ich mir hobby-/zeitmäßig beibringen kann)

Ich hänge immer noch an der Hoffnung, das ich irgendwann mal hier lese: BMH mit Vereinswechsel (der Grund warum ich den BM97 bevorzuge) und UEFA 5 Jahreswertung.
Das wäre für mich der absolute Traum (wohl nicht nur für mich :D :D ).

Ich lass mal nen Gruß da und warte auf mein BM97 (finde meine alte CD nicht mehr), vllt hau ich da mal wieder ein Update raus (vllt schaffe ich eines Tages anständige Wappen zu implementieren), da letzte ist ja schon sehr alt und nicht mehr vorhanden :-K .

• Nachricht senden

733

Freitag, 2. Juni 2017, 16:50

Bearbeitet ihr die BMH.exe ausschließlich mit nem Hexeditor? Echt?
Das sind ja Haufen Zeilen und die ASCII-Zeichen sind auch nur verwirrender Nonsens :/.
Hab mir selbst mal den Kram angesehen.

Gibt es denn keinen der irgendwie an die Sourcedatei kam?
Bzw. weiß mit was das ganze geschrieben wurde (C, C++ etc.)?

Das würde vieles einfach machen. Hab gestern mal rumgesucht, ob man die BMH.exe wieder decompilieren kann, aber daran bin ich gescheitert.Das einzige was ich auslesen konnte war der MH5? Wert, der als Verschlüsselung dient zum Schutz des Quellcodes. Aber das ist Neuland für mich (interessiere mich sehr für Programmierung, aber nur das, was ich mir hobby-/zeitmäßig beibringen kann)

Ich hänge immer noch an der Hoffnung, das ich irgendwann mal hier lese: BMH mit Vereinswechsel (der Grund warum ich den BM97 bevorzuge) und UEFA 5 Jahreswertung.
Das wäre für mich der absolute Traum (wohl nicht nur für mich :D :D ).
Hi Doggi1982,

also ich und viele andere hier machen das so mit dem BeHexEditor.

Leider hat bisher niemand es geschafft an die Quelldateien des BMH zu kommen - trotz Kontakt mit den Programmieren Werner Krahe und/oder Jens Onnen.

Programmiersprache:
WATCOM C/C++16 Run-Time system. (c) Copyright by WATCOM International Corp. 1988-1994. All rights reserved.***

Momentan versucht der User piwinger den ganzen BMH neu aufzusetzen...siehe hier!

Ciao
Dattler

• Nachricht senden

734

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:59

BMH Nationalmannschaften Stärkegrenze auschalten (Für Bastler)

Hallo Spochtsfreunde,

hat irgendwer ne Ahnung, wie man die Stärkebegrenzung bei den Nationalmannschaften aushebeln/abschalten kann?

Das wäre super!

Ciao
Dattler

Thema bewerten